TSV Rothenburg athletics

Der TSV Rothenburg athletics ist seit vielen Jahren einer der sportlich erfolgreichsten Leichtathletikverein der Zentralschweiz. Zeugnis davon sind die über 150 Podestplätze, die Athletinnen und Athleten des TSV Rothenburg athletics in den vergangenen 15 Jahren an Schweizer Meisterschaften errungen haben.

Unser Blick richtet sich aber nicht über Vergangenes. Vielmehr nimmt die aktive Jugendarbeit einen privilegierten Platz in unserer Vereinstätigkeit ein. Wir bemühen uns sehr, der Leichtathletik im Raum Luzern immer wieder neue Impulse zu geben und streben dabei auch die aktive Zusammenarbeit mit anderen Vereinen an. Um die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen zu fördern, ist der TSV Rothenburg athletics Mitglied in der LG Nordstar Luzern.

Mit unseren motivierten 15 Trainern wagen wir seit Jahren den Spagat zwischen Leistungssport und Breitensport. Es ist uns wichtig, motivierten Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten und sie im Leistungssport bestmöglichst zu unterstützten.

Unser Verein bemüht sich, für alle Athletinnen und Athleten ein möglichst optimales Umfeld im Trainingsbetrieb und auf dem Wettkampfplatz zu schaffen, und legt dazu den Hauptaugenmerk auf folgende Punkte:

• Wir sind bestrebt, möglichst viele Trainingsmöglichkeiten auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen anzubieten.
  • Wir arbeiten stetig an der Verbesserung der Infrastruktur, um unsere Trainingseinheiten unter möglichst optimalen Bedingungen durchführen zu können.
  • Durch Aus- und Weiterbildung unserer Trainerinnen und Trainer streben wir eine hohe Qualität unserer Trainings an.
  • Wir pflegen die Zusammenarbeit mit Nationalen Kadertrainern und motivieren unsere Athleten für Kadertrainings.
  • Wir fördern die Bildung von vereinsübergreifenden Trainings- und Leistungsgruppen zur Steigerung der Motivation.
  • Wir setzten unsere finanziellen Mittel gezielt ein zur Verbesserung des Trainings- und Wettkampfbetriebes.
  • Wir legen bei unseren jüngsten Athletinnen und Athleten Wert auf eine polysportive Trainingsgestaltung.
  • Als Partnerverein von Swiss Olympics fördern wir das Absolvieren von Sportschulen und begleiten dabei unsere Athletinnen und Athleten über rein sportliche Aktivitäten hinaus.
  • Wir tauschen uns mit unseren Athletinnen und Athleten aus und sind bemüht, deren Wünsche in angemessenen Rahmen zu erfüllen.
  • Wir bieten im Bereich des Breitensports attraktive Trainingslektionen ohne Wettkampfverpflichtung an.